mitarbeiterportrait-svea-rohanka

Das ist das Lucra-Team: Mitarbeiterportrait von Svea Rohanka

Im heutigen Blogbeitrag möchte ich nicht über Steuern sprechen, sondern Ihnen stattdessen einen Einblick in unser Büro geben. Deshalb stelle ich Ihnen heute eine Arbeitskollegin vor, die bei Lucra ihre ersten Schritte ins Berufsleben macht.

Svea Rohanka ist 20 Jahre und studiert berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre in Hamburg. In ihrem Studium hat sie sich für eine Vertiefung in Steuerberatung entschieden. Deshalb unterstützt Frau Rohanka nun das Lucra-Team und kann zusätzlich zu ihrem Studium umfassende Erfahrungen in diesem Schwerpunkt sammeln.

Zu Beginn war Frau Rohanka für das Bearbeiten von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen verantwortlich. Mittlerweile gehört Frau Rohanka zum Team Projektplanung, das von Pascal Gaudin geleitet wird. Dieses Team kümmert sich zunächst um die Erstellung von Konzepten und deren Umsetzung für jeden einzelnen unserer Fälle.

Außerdem arbeitet Frau Rohanka zusammen mit mir an einigen Projekten, darunter an der Umsetzung eines Tax CMS. Dieses Wissen kann sie für ihr Studium nutzen. Ebenso kann sie das Gelernte aus der Universität bei uns in der Praxis umsetzen.

„Der Arbeitsalltag ist aber nicht immer rosig“, so Frau Rohanka. „Auch als studentischen Mitarbeiterin habe ich die ein oder andere Herausforderung bekommen. Diese habe ich jedoch für meine persönliche Weiterentwicklung nutzen können.“

Bei den ersten größeren und schwierigeren Fällen stehen wir von Lucra unseren studentischen Mitarbeitern natürlich helfend zur Seite. So konnte Frau Rohanka ihre erste Challenge nach einer kurzen Besprechung mit der Teamleitung problemlos selbst lösen.

Neben einem abwechslungsreichen Alltag und der Möglichkeit, innerhalb der Team zu rotieren, schätzen unsere studentischen Arbeitskräfte unsere Ausbildungsformate.

So auch Svea Rohanka: „Wir sind durch die internen Schulungen, die in einem 3-wöchigen Rhythmus stattfinden, immer auf dem neuesten Stand zu steuerrelevanten Themen. Dadurch kann ich die Erfahrungen aus der Kanzlei noch effektiver in mein Studium einfließen lassen.“

Und was gefällt Frau Rohanka sonst noch so bei Lucra? „Erstens habe ich tolle Arbeitskollegen. Das Arbeitsklima ist äußerst angenehm und ich nutze jede Gelegenheit, um meine Kollegen im Büro zu sehen. Eigentlich könnte ich nämlich auch ins Homeoffice gehen.“

„Das bringt mich gleich zum zweiten Punkt: Die digitale Arbeitsweise hebt Lucra von anderen Steuerberatern in Hamburg ab. Wir können dadurch international an Fällen arbeiten und das macht die Tätigkeit als Steuerberater erst richtig spannend.“

Sie haben noch Fragen an Frau Rohanka oder mich?

Sie sind ebenfalls Student und wollen noch mehr zum Arbeitsalltag eines studentischen Mitarbeiters erfahren? Oder haben ein steuerliches Anliegen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch (040 – 234 97 222), per E-Mail (anfrage@lucra.de) oder über unser Kontaktformular.

Herzlichst

Ihr Thomas Breit

 

© Nele Martensen Fotografie